„Tiefgekühlte Backwaren, die in Optik und Geschmack der hohen handwerklichen Qualität des Bäckers in nichts nachstehen“ – so die Vision des Bäckermeisters Erwin Wolf, die im Jahr 1992 den Grundstein zum Unternehmen <link https: www.butterback.com de external-link-new-window external link in new>Wolf ButterBack sehr bodenständig in einer Hinterhofgarage in Stein bei Fürth gelegt hat.
Das zu Beginn 13-köpfige Team wurde innerhalb der folgenden Jahre schnell aufgestockt: Inzwischen sind 500 Mitarbeiter verantwortlich für Produktion und den Vertrieb der über 150 unterschiedlichen TK-Backwaren in über 20 Länder. Der Spatenstich für das inzwischen dritte Werk mit Hochregallager für 8.700 Palettenstellplätze fand im Oktober 2016 statt, die Eröffnung des Werks ist angesetzt für Frühjahr 2018.
Sobald die sechs weiteren Fertigungslinien dort sukzessive anlaufen, wird die Belegschaft des zwischenzeitlich zum Dr. Oetker-Konzern gehörenden Unternehmens um weitere ca. 200 Mitarbeiter wachsen, so Geschäftsführer Axel Dirschner.
In den Neubau werden 43 Stück hochwärmegedämmte HAHN Lamellenfenster Typ Tairmo durch das Unternehmen <link http: www.metallbau-saal.de external-link-new-window external link in new>Metallbau Saal aus Thundorf eingebaut, teilweise mit manueller Bedienung mittels Handhebel, teilweise mit elektrischem Antrieb, inklusive integriertem Schließkantenschutz.
Die Fenster mit Breiten von bis zu 2500 mm werden für die natürliche Belüftung eingesetzt und senken dadurch Energiekosten – passend zum Energie-Management-Systems von Wolf ButterBack, das aktiven Umwelt- und Klimaschutz fordert. Studien belegen, dass mit Lamellenfenstern ein Luftaustausch bis zu 82% innerhalb weniger Minuten möglich ist: CO² raus, Sauerstoff rein.