Hier treffen besonders zu Stoßzeiten die ganz Kleinen auf die ganz Großen – und auch das Lehrpersonal will kulinarisch versorgt sein. Somit haben wir hier einen nicht zu vernachlässigenden Raum in jeder Schule, der mindestens genauso gute Belüftung braucht wie die Klassenräume auch.
Ein schneller Luftaustausch ist essenziell, wobei keine Fensterflügel im Weg stehen dürfen die den Durchgang behindern oder die oftmals knapp bemessene Fläche noch kleiner machen.
Geschlossene Fenster die ganze Pause über in einem Raum voller Schüler jeder Altersklasse sind allerdings auch keine Option: Es muss gelüftet werden.
HAHN Lamellen im Oberlicht einzuplanen bietet sich daher oftmals an – durch die darunter liegende Festverglasung sorgt das natürliche Tageslicht für eine Wohlfühlatmosphäre die jeder Leuchtstoffröhrenreihe aus vergangenen Tagen des Kantinenbaus als reinen Zweckbau um Längen überlegen ist.
Belüftung mittels fein justierbarer Lamellen sorgt für frischen Sauerstoff und lässt auch im Anschluss an die Pausen den Geruchs-Mischmasch aus Sauerbraten mit Knödeln, dem Klassiker Nudeln mit Tomatensoße, diversen Suppen und anderen Tagesgerichten schnell abziehen.
Wie auch im Klassenzimmer, der Sporthalle, dem Verwaltungstrakt oder auf den Fluren kann jedes HAHN Lamellenfenster zusätzlich mit CO2-Melder ausgestattet werden welcher für automatisches öffnen oder schließen sorgt sobald ‚dicke Luft‘ herrscht und zudem als Nachtauskühlung im Sommer wirken – ein Regen- und Windsensor sorgt dafür, dass bei einem Wetterumschwung über Nacht der Fußboden nicht zum feuchten Laubboden wird.
Projektbilder:
Mensa Gymnasium Würselen I www.gymnasium-wuerselen.de
Architekt: <link www.hahn-helten.de/>https://www.hahn-helten.de/</link> I Fotos: joerg-hempel.com
Gymnasium der Stadt Würselen Mensa OS Bohmte I <link www.obsbohmte.de/>https://www.obsbohmte.de/</link>
Fotos: <link www.architektur-mutert.de>https://www.architektur-mutert.de</link>