„Was lange währt, wird endlich gut“ - dieser Aussage folgend, wurde die Mensa der Oberschule Bohmte am 10. März 2017 <link http: www.noz.de lokales bohmte artikel external-link-new-window external link in new>eröffnet.
Das Fazit des Schulleiters Clemens Brunsen: „Der große Wurf ist gelungen. Um unsere Mensa beneiden uns viele andere Schulen.“ – Zu Recht, wie wir finden. Bereits seit Ende 2016 wird die Mensa in vollem Umfang genutzt.
Geplant wurde das 1,6 Millionen Euro Projekt durch das <link http: architektur-mutert.de external-link-new-window external link in new>Architekturbüro Mutert in Bramsche, das an diesem wunderschönen Standort auf 435 Quadratmeter etwas ganz besonderes entstehen ließ. Qualität, Vielfalt, Personal und der einmalige Loungebereich sorgen für eine Auslastung von knapp 90% - eine tolle Quote! Für das Wohlfühlambiente sorgen auch die Auswahl von Farbe und Licht.
„Da, wo sich jemand wohlfühlt, steigt die Leistungsbereitschaft“ – so die Dezernentin der niedersächsischen Schulbehörde, Martina Westerkamp.
Für die Belüftung des Gebäudes stellen HAHN Lamellenfenster Typ S9-iVt-05 die beste Möglichkeit dar: Rahmen mit thermischer Trennung, Öffnung stufenlos regulierbar bei minimalem Platzbedarf, wurden diese über den bodentiefen Fenstern eingebaut. Die auf den Rahmen seitlich montierten Antriebe – geeignet für Temperaturen von -20°C bis +70°C – sind mittels einem schmalen Gehäuse abgedeckt, das in der gleichen Farbe wie die Rahmen der Lamellenfenster gehalten wurde.
Wir freuen uns, auch in diesem Projekt einen Teil zum Design mit Funktion beitragen zu dürfen.