Mit einem Einzugsgebiet von mehr als 3 Millionen Menschen in der Region Staffordshire und North Wales ist der Klinikkomplex mit Gebäuden in Stoke-on-Trent sowie Stafford eine der größen Kliniken in Großbritannien. Mit modernsten medizinischen Geräten werden Jahr für Jahr mehr als 900.000 Patienten in den unterschiedlichen Fachbereichen der Klinik untersucht.
Der Neu- und teilweise Umbau der bestehenden Klinikgebäude nach neuesten Standards erfolgte in mehreren Bauabschnitten von 2010-2015.
Für die Belüftung wurden 980 Stück HAHN Lamellenfenster in unterschiedlichen Ausführungen eingesetzt. So sind einige der Fenster ausgestattet mit 24 Volt-Antrieben (selbstverständlich mit Schließkantenschutz) der baulichen Rauchabzugssteuerung angegliedert, um im Brandfall die Rettungswege zur Evakuierung freizuhalten.
In anderen Bauabschnitten sind manuell bedienbare Sonderhebel eingesetzt, die zusätzliche Sicherheit bieten: Die Kurbeln sind ohne großen Kraftaufwand mit nur einer Hand zu bedienen, darüber hinaus können diese aber nach dem Gebrauch zu Sicherheitsgründen vom Fenster abgenommen werden. Die Öffnungen zwischen den Lamellenflügeln wurden zusätzlich durch Aluminiumstreben verkleinert.
Durch diese Maßnahmen entsprechen die HAHN Lamellenfenster den baulichen Vorschriften in UK zum Einsatz von Öffnungselementen in öffentlichen Gebäuden in Hinblick auf Menschen mit eingeschränkten physischen wie psychischen Fähigkeiten und können dementsprechend gefahrlos verwendet werden.
Lamellenfenster bieten damit eine größtmögliche Öffnungsfläche ohne Einschränkungen.
Um eine absturzsichere Ausführung von HAHN Lamellenfenstern nach TRAV zu generieren, sind grundsätzlich keine Aluminiumstreben notwendig. Sollten diese oder andere Zusatzmaterialen entsprechend örtlicher Vorschriften allerdings benötigt werden, finden wir auch für Ihr Projekt gerne eine Lösung.