Die unterschiedlichen Stockwerke sind über eine großzügige, breite und durchgehende Treppe vom Haupteingang bis zum Obergeschoss erreichbar, womit diese die zentrale Lebensader der Schule bildet.
Laufsteg, Zugang, Pausenbereich – passend zum Motto des Schulträgers „Macht die Tore auf – lasst das Leben rein!“ erwacht die Schule jeden Wochentag neu zu quirligem Trubel, bis die Schülerinnen und Schüler für die jeweils nächsten 45 Minuten in einen der 13 Klassen- oder 16 Fachräume eintauchen und kurzfristig Ruhe im Treppenhaus einkehrt.
Den nordwestlichen Abschluss des Gebäudes bildet eine 630 m² große Sporthalle, deren Dach als zusätzliche Pausenfläche genutzt wird. Darüber hinaus befinden sich Cafeteria, ein Hörsaal und ein Fachraum für Theater und Musik im Schulgebäude.
Für frische Luft im Treppenhaus ohne Verletzungsgefahr sorgen HAHN Lamellenfenster System Tairmo Ganzglas mit Sicherheitsverglasung und Handhebeln – mit seitens des Kunden bewusst klein gewählten Lamellenhöhen, so dass selbst bei voller Öffnung und am Freitagnachmittag vor den Ferien bei vollem Tempo durchs Treppenhaus keine Gefahr des Hängenbleibens mit dem Schulranzen am Fensterflügel besteht.
BGF: 6.258 m² / BRI: 29.834 m³
Bauwerkskosten: 13.6 Mio Euro
Projektbeteiligt unter anderem:
Unser Kunde: Ela Mechanische Sicherheitstechnik, Beelitz
Verantwortlich für alle Leistungen von der Baufeldfreimachung bis zur Eröffnung: HABAU Deutschland GmbH
Bauherr und Auftraggeber: Pankower Früchtchen gGmbH
Architekt: ALTEN ARCHITEKTEN GmbH, Berlin
Ingenieure Tragwerksplanung: Schreyer Ingenieure, Bad Oldesloe
Fotografien durch: Markus Löffelhardt, Architektur-Fotografie-Berlin.com