Die DGNB Platin-Zertifizierung ist eine der angesehensten Auszeichnungen für nachhaltiges Bauen und setzt die höchste Qualität aller verarbeiteten Baustoffe voraus. Mit dieser Zertifizierung dank innovativer Bauweise ist der Energy Campus wegweisend für nachhaltiges und umweltfreundliches Bauen.
Der Energy Campus wurde am 12. Mai 2016 mit der höchsten Bewertung (86% Erfüllungsgrad) ausgezeichnet, die ein Gebäude der Kategorie „Bildungsbauten“ bisher weltweit erhalten hat (zur <link https: www.stiebel-eltron.de de home unternehmen presse pressemitteilungen platin.html external-link-new-window external link in new>Pressemitteilung).
Zu den Anforderungen gehört auch, dass der Bau auch nicht zu teuer sein darf: „Die ökonomische Qualität muss genauso stimmen wie alles andere“, so Dr. Christine Lemaitre - Geschäftsführender Vorstand der DGNB.
Stiebel Eltron – Marktführer für Haus- und Wärmepumpentechnologie – hat mit dem Bau des Energy Campus als Schulungsgebäude für 6.000 Teilnehmer im Jahr eine neue Grundlage für die Schulung von Handwerkern und Ingenieuren nach den aktuellsten Standards zur Planung und Montage von Wärmepumpensystemen geschaffen.
Der Schwerpunkt für den Bau des Gebäudes war von Anfang an auf die angestrebte DGNB-Platin-Zertifizierung gelegt. Somit wurden bereits im frühen Planungsstadium Konzepte für das nachhaltige Bauen gemäß DGNB von den beteiligten Planern und Architekten in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern erarbeitet.
In der Fassade wurden 96 HAHN Lamellen Typ Tairmo mit Sonnenschutzverglasung für die natürliche Belüftung eingesetzt. Für den Einbau wurde der Rahmen mit bereits integriertem Klemmprofil gewählt und für die unkomplizierte Montage bereits während der Produktionsphase entsprechend der Fassadenkonstruktion vor Ort mit zusätzlichem Aluminium Flachmaterial auf ein Sondermaß angepasst.
Basierend auf den Vorgaben zur Farbgestaltung sind auch die HAHN Lamellen mit einem Sonderpulver beschichtet. Die Anschlusskabel des Motors verschwinden unauffällig direkt in der Konstruktion, mittels im Rahmen nicht sichtbar integrierter Kontakte erfolgt auch bei diesem Projekt eine direkte Verschlussüberwachung über die Gebäudetechnik.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie <link https: www.heinze.de architekturobjekt energy-campus-das-reallabor-fuer-die-energiewende external-link-new-window external link in new>HIER
Weitere Informationen zum gelieferten HAHN Lamellenfenster Tairmo finden Sie <link http: www.hahn-lamellenfenster.de lamellenfenster isolierverglast tairmo tairmo-lamellenfenster external-link-new-window external link in new>HIER
Fotos: Krukemeyer Fotografie